 
 
 Die Qualifizierungsmaßnahme bestand aus insgesamt 160 Unterrichts- einheiten und beinhaltete folgende Lernfelder und Lernbereiche .
      
      1.
    Lernfeld: Schaffung einer bewussten "beruflichen" Identität
    Was erwartet mich in der Kinderbetreuung in Tagespflege?
    Warum möchte ich die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern fördern?
    Wie stehen ich und mein soziales Umfeld zu meiner zukünftigen Berufstäitigkeit?
    Welche Unterstützung wird mir geboten?
    Welche finanziellen und rechtlichen Aspekte erwarten mich?
    Welche zeitliche Perspektive habe ich?
    
    2.
    Lernfeld : Anforderungsprofil an die Tagespflegeperson
    Welche persönlichen Voraussetzungen sind erforderlich?
    Welche Fähigkeiten bringe ich ein?
    Welche Ziele kann ich verfolgen?
    Welche Vereinbarungen und Bedingungen habe ich einzuhalten?
    Welche Form der Weiterbildung kommt für mich infrage?
    Wie gestalte ich meine Reflexion und wie reagiere ich auf Kritik?
    Werte und Normen der eigenen Lebensgestaltung
    Eigene Erfahrungen in der Erziehung
    Welche Rollenerwartungen sind zu erfüllen?
    
    3.
    Lernfeld: Rahmenbedingungen für die Kinderbetreuung in Tagespflege
    Die eigene Familie als Lebensumfeld und Arbeitsplatz
    Gestaltung und Ablauf des Alltags
    Bedingungen und Phasen des Tagespflegeverhältnisses
    Pädagogisches Konzept
    Wert der Dienstleistung (Erziehungseinkommen)
    Aufgaben einer Kinderfrau
    Kooperation, Hilfestellung und Fachberatung als Netzwerk
    
    4.
    Lernfeld: Die Kinderbetreuung in Tagespflege aus Sicht des Kindes
    Das Kind in zwei Familien
    Welches Kind passt in meine Familie
    Die Gestaltung der Kontakt-und Eingewöhnungsphase
    Gestaltung des Tagesablaufes für das Kind
    Bedürfnisse von Klein-, Kindergarten-und Schulkindern
    
    5. Lernfeld: Die Kinderbetreuung in Tagespflege aus Sicht der Eltern
    Vertrauen und Sicherheit für die Eltern
    Mutterrollen in der Tagespflege
    Gestaltung einer Erziehungspartnerschaft
    Nähe und Distanz
    Erwartungen an die Tagespflegeperson
    Darstellung der pädagogischen Kompetenz
    Kommunikation und Kooperation zwischen Eltern und Tagespflegeperson
    Umgang mit Konflikten und deren Lösung
    Gegenseitige Rechte und Pflichten
    
    6. Lernfeld: Rechtliche Aspekte und deren Handhabung
    Kenntnis und Umgang mit dem 5GB VIII (Kinder-und Jugendhilfegesetz)
    Die UN-Kinderrechtskonvention
    Erteilung einer Pflegeerlaubnis für Tagespflegepersonen
Öffentliche Förderung durch die Kommunen
    Arbeitsrechtliche Einordnung der Tagespflegepersonen
    Vertragsrecht und Vertragsgestaltung zwischen Eltern und Tagespflegeperson
    Die Übertragung der Aufsichtspflicht kraft Gesetz und mögliche Folgen
    Steuer-und sozialrechtliche Grundlagen für Tagespflegepersonen
    Unfallversicherung für Tagespflegepersonen
    Mietrechtliche Bestimmungen für die Aufnahme von Tageskindern
 
    Umgang mit dem Datenschutz
 
    Auswirkung der Sozialhilfe auf die Anrechnung des Betreuungsgeldes
    Auswirkung des Erziehungsgeldes und der Elternzeit auf die Tätigkeit einer Tagespflegeperson
    Aufgaben der pädagogischen Arbeit und strafrechtliche Risiken
    
    7. Lernfeld: Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder in der Tagespflege
    Entwicklungsphasen und Bedürfnisse von Kindern
    Identität des Kindes und sein Sozialverhalten
    Kognitive und emotionale Förderung
    Wahrnehmung und Wahrnehmungsstörungen
    Erkennen und Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten
    Kinderängste und Aggressionen
    Geschlechtsorientierte Förderung von Jungen und Mädchen
    Kinder brauchen das Gespräch
    Wege und Mittel der Erziehung zur Selbstständigkeit
 
    Rechte und Pflichten des Kindes
    Kreative und konstruktive Konfliktlösung
    Wie können Grenzen gesetzt werden?
 
    Umgang zwischen Herkunfts-und Betreuungsfamilie
 
    Rolle des Tageskindes und der eigenen Kinder in der Tagesfamilie
    Berücksichtigung religiöser und kultureller Belange
 
    Bildung als Aspekt der individuellen Entwicklung
    Förderung allgemeiner und besonderer Fähigkeiten durch gezielte Bildungsangebote
 
    Leben ohne Vorurteile
      
      8. Lernfeld: Förderung der Kreativität durch pädagogische Prozesse
      Stellenwert des Spiels in der kindlichen Entwicklung
 
      Kontakt und soziale Beziehungen im Spiel
 
      Der Umgang mit Büchern und sprachliche Gestaltung
      Grenzen und Einsatz von Medien in der Erziehung und Bildung von Kindern
      Gestalten von Festen und Geburtstagen
      Kennenlernen verschiedener Tanz- und Bewegungsspiele
      Kennenlernen und Gestalten musisch-kreativer Angebote in Verbindung mit Medien
      Sport, Spiel und Bewegung zur Förderung der motorischen Fähigkeiten
      
      9. Lernfeld: Kinder in besonderen Lebenssituationen
      Umgang mit Behinderungen und Verhaltensauffälligkeiten
      Gewalt gegen Kinder und Misshandlung bei Kindern
      Eltern mit Suchtproblemen
      Auswirkungen von Trennungsprozessen auf das Kind
      
      10 Lernfeld: Haushaltsmanagement in der Tagespflege
      Zeitmanagement zur Förderung der Kinder
      Beteiligung der Kinder im Haushalt
      Gesunde Ernährung für Kinder
      Sicherheit im Haushalt der Tagesfamilie
      Gesundheitsvorsorge, Hygiene und Unfallverhütung im Haushalt
      Haushaltsbudget und dessen Planung
      Erste Hilfe am Kind
      
    



